Griechenlandkrise Entscheidend ist das Referendum

Ob das angekündigte Referendum tatsächlich zum Bumerang für den griechischen Regierungschef Alexis Tsipras wird, wie allgemein angenommen, muss sich erst noch zeigen. Theoretisch gibt es zwar am Sonntag gar nichts mehr zu entscheiden, weil das Angebot der Troika/Institutionen/Geldgeber längst vom Tisch ist und Hellas laut Prognose schon bankrott sein wird.

In der Praxis dürften sich Eurogruppe, IWF und EZB aber kaum gegen ein positives Votum der Griechen zum Sparpaket verwehren können. EU-Kommissionschef Juncker wirbt jedenfalls um Zustimmung.

Ein Ja zu den Einschnitten, die den Griechen zweifellos drohen, ist so unwahrscheinlich nicht — trotz der Ankündigung von Syriza, für ein Nein werben zu wollen. Denn einen Vorgeschmack auf Zeiten ohne Euro können die Griechen seit gestern erleben: Geldautomaten ohne Bares, Geschäfte ohne Kunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort