Irakische Truppen durchbrechen IS-Belagerung von Turkmenen-Stadt

Amerli (dpa) - Nach zweimonatiger Belagerung durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist die irakische Armee nach Regierungsangaben in die Stadt Amerli im Nordirak vorgedrungen.

Irakische Truppen durchbrechen IS-Belagerung von Turkmenen-Stadt
Foto: dpa

Die vornehmlich von Turkmenen bewohnte Stadt sei nach schweren Kämpfen aus dem Griff der Terrormiliz befreit worden, gab der irakische Jugendminister Jassem Hamad bekannt. Die irakische Nachrichtenseite Al-Sumaria News bestätigt das unter Berufung auf turkmenische Milizen.

IS-Kämpfer hatten die Kleinstadt rund 150 Kilometer nördlich von Bagdad zwei Monate belagert. In Amerli leben vor allem Angehörige der turkmenischen Minderheit. Die Stadt gilt zudem als wichtiger Knotenpunkt zwischen Bagdad und Kirkuk. Turkmenen leben im Irak vor allem südlich des kurdischen Autonomiegebiets. Die Region ist seit dem IS-Vormarsch hart umkämpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort