Mandela bekommt zu Weihnachten Besuch im Krankenhaus

Johannesburg (dpa) - Der südafrikanische Freiheitskämpfer Nelson Mandela hat zu Weihnachten Besuch im Krankenhaus bekommen: Am Dienstag wünschten Ehefrau Graca Machel und Präsident Jacob Zuma dem 94-Jährigen frohe Feiertage und gute Besserung.

Mandela wird seit dem 8. Dezember wegen einer Lungeninfektion und einer Gallensteinoperation in einer Klinik in der Hauptstadt Pretoria behandelt. „Wir haben ihn in einem guten Zustand angetroffen“, erklärte Zuma. „Er hat sich sehr gefreut, an diesem besonderen Tag Besucher zu empfangen, und er sieht schon viel besser aus.“ Die Ärzte seien sehr froh über die Fortschritte, die Mandela mache, fügte er hinzu.

Mandela war der erste schwarze Präsident seines Heimatlandes. Der Friedensnobelpreisträger saß wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheid-System 27 Jahre lang in Haft. Als Staatschef ebnete er den Weg zu Frieden und Aussöhnung zwischen den Rassen in Südafrika. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit lebt er seit Jahren zurückgezogen in seinem Heimatort Qunu im Südosten des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort