Mursi verspricht: Ägypten wird kein Gottesstaat

Istanbul/Frankfurt (dpa) - Ägyptens islamistischer Präsident Mohammed Mursi will nach eigenen Angaben keinen Gottesstaat errichten. In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ versicherte der aus der Muslimbruderschaft stammende Staatschef: „Wir glauben nicht an einen Gottesstaat.“

Er betonte: „Der Staat, an den wir glauben, ist ein moderner Staat, in der die Machtübergabe friedlich verläuft, in der Demokratie und Freiheiten herrschen, in der die Opposition und soziale Gerechtigkeit respektiert werden.“

Alle Ägypter seien vor dem Gesetz gleich, fügte Mursi hinzu. „Sie haben die gleichen Rechte und Pflichten, unabhängig von ihrem Glauben und ihrer Religion.“ Die Freiheiten für alle seien auch in der neuen Verfassung festgeschrieben. Männer und Frauen seien dabei „zu hundert Prozent gleich“.

In Ägypten gibt es seit Ende Dezember eine neue Verfassung, die die Rolle der Religionsgelehrten stärkt. Die ägyptische Opposition befürchtet eine strengere Auslegung des islamischen Rechts, der Scharia. Kritiker sehen darin den ersten Schritt zu einem Gottesstaat.

Säkulare Parteien, Menschenrechtler, Frauenrechtlerinnen und die ägyptischen Christen kritisieren, dass die Gleichberechtigung der Frau und der Schutz der Kinder vor Ausbeutung und Zwangsheirat in der Verfassung nicht explizit erwähnt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort