Nato-Chef: Unsere Strategie in Afghanistan funktioniert

Brüssel (dpa) - Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat die Fortschritte der afghanischen Armee und Polizei bei der schrittweisen Übernahme der Sicherheitsverantwortung für das eigene Land gelobt.

„Sie werden jeden Tag stärker“, sagte er am Mittwoch in Brüssel zum Beginn von Beratungen der Nato-Außenminister über den Abzug der internationalen Kampftruppen bis Ende 2014. „Unsere Strategie funktioniert, der Zeitplan stimmt.“

Afghanische Kräfte seien mittlerweile für die Sicherheit von 75 Prozent der Bevölkerung zuständig. Von Mitte 2013 an sollen sie im gesamten Land die Verantwortung übernommen haben. Der Prozess des Abzugs der Kampftruppen der von 50 Staaten gestellten Afghanistan-Schutztruppe Isaf werde sich an der Entwicklung der Sicherheitslage im Land orientieren. Von 2014 an werde dann ein neuer Einsatz beginnen, der die Ausbildung der Sicherheitskräfte zum Ziel hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort