Nato-Generalsekretär widerspricht Putin: „Unsinn“

Brüssel (dpa) - Im Ukraine-Konflikt hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg mit klaren Worten Aussagen von Kremlchef Wladimir Putin zurückgewiesen. Es sei unsinnig, von einer Nato-Legion in der Ukraine zu sprechen, betonte Stoltenberg nach einem Botschafter-Treffen in Brüssel.

Nato-Generalsekretär widerspricht Putin: „Unsinn“
Foto: dpa

„Die Aussage, dass es eine Nato-Legion in der Ukraine gibt, ist Unsinn.“ Es gebe dort keine Nato-Kräfte: „Die ausländischen Streitkräfte in der Ukraine sind russisch.“

Damit reagierte Stoltenberg auf Vorwürfe von Kremlchef Putin, der die ukrainische Armee in ihrem Kampf gegen prorussische Separatisten als Fremdenlegion der Nato bezeichnet hatte. Putin sagte der Agentur Interfax zufolge: „In bedeutendem Maße sind es sogenannte nationalistische Freiwilligenbataillone.“

Stoltenberg verurteilte die „scharfe Eskalation der Gewalt“ in der Ostukraine. Die aggressiven Handlungen der Separatisten stünden in direktem Widerspruch zum Minsker Abkommen. Der Nato-Chef warf Russland vor, die Separatisten weiter mit Ausrüstung, Training und Kräften zu versorgen. Stoltenberg rief Moskau auf, diese Unterstützung sofort zu beenden und seine internationalen Verpflichtungen einzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort