Niederlande feiern mit Nachbarn 200 Jahre Königreich

Maastricht (dpa) - Im Beisein der Staatsoberhäupter der Niederlande, Belgiens, Luxemburgs und Deutschland hat die 200-Jahr-Feier des Königreiches der Niederlande begonnen.

Niederlande feiern mit Nachbarn 200 Jahre Königreich
Foto: dpa

Im südniederländischen Maastricht wurden am Samstag König Willem-Alexander und Königin Máxima, König Filip und Königin Mathilde von Belgien, Luxemburgs Großherzog Henri und seine Frau Maria Teresa sowie Bundespräsident Joachim Gauck und seine Partnerin Daniela Schadt empfangen.

Unter dem Motto „Hello World“ steht bei der Feier die internationale Zusammenarbeit der Niederlande im Mittelpunkt. Das Königreich entstand als Ergebnis des Wiener Kongresses von 1814 bis 1815 zur Neuordnung Europas nach den napoleonischen Kriegen. Bis 1830 gehörte auch Belgien dazu und der König war in Personalunion auch Großherzog von Luxemburg. Hauptredner in Maastricht ist Bundespräsident Gauck.

Jubiläum: Niederlande feiern 200 Jahre Königreich
16 Bilder

Jubiläum: Niederlande feiern 200 Jahre Königreich

16 Bilder
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort