Palästinenserpräsident warnt vor religiösem Konflikt

Ramallah (dpa) — Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat vor einem religiösen Flächenbrand im Nahen Osten gewarnt. „Wir warnen davor, den politischen Konflikt in einen religiösen zu verwandeln“, sagte Abbas in Ramallah.

Palästinenserpräsident warnt vor religiösem Konflikt
Foto: dpa

„Denn wenn ein solcher beginnt, wird er nicht enden.“ Zugleich rief Abbas Israel dazu auf, die heiligen Stätten der Palästinenser nicht anzutasten. „Lasst unsere Moscheen und unsere Kirchen in Ruhe und wir werden Eure Synagogen in Ruhe lassen“, sagte Abbas.

In Israel und den Palästinensergebieten kommt es seit Wochen zu Ausschreitungen und einer Serie von Anschlägen. Im Mittelpunkt der Spannungen steht der Tempelberg, der Juden und Muslimen heilig ist. Abbas hatte Israel mehrfach vorgeworfen, die Region in einen Religionskrieg zu stürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort