Reformstau

Liquiditätshilfen von 17 Milliarden Euro braucht Zypern, das nicht einmal so viele Einwohner wie Köln hat. Das entspricht gerade einmal einem Drittel des NRW-Landeshaushalts. Doch auf das EU-Mitglied Zypern selbst bezogen sind die Dimensionen doch etwas größer: Das Geld entspricht der Wirtschaftsleistung eines Jahres.

Das geringe Gewicht Zyperns im Konzert der Euro-Länder ist der Grund, warum seine wirtschaftlichen Probleme bisher kaum Beachtung fanden. Zypern dümpelte im Kielwasser Griechenlands. Anders als die Regierung in Athen hat sich die zyprische Regierung aber bisher Reformen verweigert und keine Sparmaßnahmen ergriffen. Die Verhandlungen mit Brüssel und dem Internationalen Währungsfonds kommen deshalb nicht voran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort