Stichwortgeber

Dass sich Edward Snowden als Stichwortgeber in die Show von Wladimir Putin eingebracht hat, dürfte die Zahl seiner Freunde nicht erhöht haben. Mehr noch: Diejenigen, die in der Bundesregierung und der schwarz-roten Koalition seinen Auftritt vor dem NSA-Untersuchungsausschuss verhindern wollen, werden neue Entschlossenheit verspüren.

Ein Kommentar von Hagen Strauß.

Ein Kommentar von Hagen Strauß.

Foto: k r o h n f o t o .de

Allerdings muss man festhalten: Niemand weiß genau, was hinter den Kulissen abgelaufen ist. Ob Snowden zum Beispiel unter Druck gesetzt wurde. Durchaus möglich, dass der Amerikaner den Auftritt als Gegenleistung erbringen musste. Sollte Snowden sich aber freiwillig vor den Karren Putins begeben haben, hat er persönlich wie politisch einen schweren Fehler begangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort