Tote bei Drohnenangriff auf Al-Shabaab-Anführer in Somalia

Mogadischu (dpa) - Die USA griffen offenbar mit Drohnen ein Treffen ranghoher Extremisten in Somalia an. Es gab zwar Tote und Verletzte, aber keine Bestätigung für den Tod von Al-Shabaab-Anführer Godane.

Tote bei Drohnenangriff auf Al-Shabaab-Anführer in Somalia
Foto: dpa

Bei einem mutmaßlichen US-Drohnenangriff gegen Anführer der radikalislamischen Al-Shabaab-Miliz im Süden Somalias sind mehrere Menschen getötet worden. Der Raketenangriff galt dem Al-Shabaab-Anführer Ahmed Abdi Godane sowie Kommandeuren der Miliz, hieß es aus somalischen Sicherheitskreisen.

Mindestens drei Konvois der Al-Shabaab seien getroffen worden. In einem soll Godane gesessen haben. Ob er verletzt wurde oder starb, blieb zunächst unklar. „US-Drohnen haben mehrere Raketen auf Verstecke der Extremisten in den Dörfern Sablaale, Hawai und Dheytubako nahe der Stadt Barawe abgefeuert“, sagte ein ranghoher Sicherheitsbeamter, der anonym bleiben wollte, in der Hauptstadt Mogadischu.

Das Pentagon hatte von einem nicht näher bezeichneten Einsatz der US-Streitkräfte in dem Land berichtet. Details zu dem Militäreinsatz vom Montag wurden dabei nicht genannt. „Wir werten die Ergebnisse dieser Operation aus und werden zur gegebenen Zeit weitere Informationen geben“, sagte der Pentagon-Sprecher John Kirby.

Godane und andere Kommandeure der Miliz seien in dem angegriffenen Gebiet zu einem Treffen zusammengekommen, sagte der Gouverneur der Provinz Lower Shabelle, Abdulqadir Mohamed Nor Sidii. Glaubwürdige Geheimdienstberichte hätten nahe gelegt, dass sich Godane mit seinen höchsten Beratern sowie Kommandeuren zum Zeitpunkt des Angriffs in einem Versteck zwischen den Dörfern Sablaale und Dheytubako aufhielt.

Ein Bewohner von Sablaale berichtete von „gewaltigen Explosionen“, „einem großen Feuer“ sowie „dichtem Rauch außerhalb unseres Dorfes in der vergangenen Nacht“.

Erst am Sonntag waren bei einem Angriff der Al-Shabaab auf die Geheimdienst-Zentrale in Mogadischu 15 Menschen getötet worden. Am Wochenende hatten somalische Regierungstruppen und Soldaten der Afrikanischen Union eine Offensive gegen die Islamisten gestartet. „Diese Operation wird fortgeführt bis wir Al Shabaab eliminiert haben“, sagte ein Sprecher der somalischen Streitkräfte.

Al Shabaab kämpft seit Jahren gegen die Zentralregierung in Mogadischu. Die Gruppe, die dem Terrornetz Al-Kaida nahesteht, ist vor allem im Zentrum und Süden des Landes aktiv und verübt auch Anschläge im Nachbarland Kenia. Die Miliz will am Horn von Afrika einen Gottesstaat errichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort