USA rätseln: Was wissen die Frauen von Osama bin Laden?

Die amerikanischen Sicherheitsbehörden interessieren sich besonders für die Jemenitin Amal al-Sadah.

Istanbul. Osama bin Laden hinterlässt vier Ehefrauen und eine Ex-Frau, eine Ehe wurde annulliert. Für eine der Witwen, die junge Jemenitin Amal al-Sadah, interessieren sich die Geheimdienste Pakistans und der USA besonders. Denn sie teilte das Leben des Al-Kaida-Anführers bis zu seinem Tod. Sie könnte wertvolle Informationen über die Kontakte des Top-Terroristen haben und Aufschluss darüber geben, wer den Terroristen schützte.

Diplomaten in den Golfstaaten erwarten, dass die Jemenitin Al-Sadah, die bei der Attacke der US-Soldaten in Abbottabad am Bein verletzt wurde, von den pakistanischen Behörden bald in ihre Heimat zurückgeschickt wird.

Sollten die Amerikaner vorher keinen Zugang zu ihr erhalten, dürfte es für sie schwierig werden, die junge Frau zu befragen. Denn die Beziehungen zwischen Washington und Sanaa sind zurzeit mindestens genauso angespannt wie das Verhältnis zwischen den USA und Pakistan. Denn seitdem der jemenitische Präsident Ali Abdullah Salih auf Demonstranten schießen lässt, ist der einstige Verbündete der US-Regierung im Anti-Terror-Kampf in Ungnade gefallen.

Nach inoffiziellen Angaben aus den USA hielten sich, als die amerikanischen Soldaten das Anwesen von Bin Laden stürmten, Amal al-Sadah und zwei weitere Ehefrauen von Bin Laden in dem Anwesen des Terroristen auf: Siham Saber und Chairija Saber. Doch diese Informationen sind mit Vorsicht zu genießen.

Denn Chairija Saber lebte nach Angaben des Bin-Laden-Sohnes Omar zuletzt unter Hausarrest im Iran, wo sie und mehrere Kinder Bin Ladens schon vor Jahren Zuflucht gesucht hatten. Und über Siham Saber hieß es schon vor Jahren, sie und ihre Kinder seien bei einem US-Luftangriff in Afghanistan getötet worden.

Einige pakistanische Beobachter vermuten deshalb, dass es sich bei einer der drei Frauen, die in Pakistan festgenommen wurden, um eine Tochter von Osama bin Laden handelt. Die zweite Frau könnte eine Krankenschwester oder Schwiegertochter sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort