Wenche Elizabeth Arntzen: Die Richterin

Wenche Elizabeth Arntzen ist um ihre derzeitige Aufgabe nicht zu beneiden. Die 52-Jährige ist Richterin im Prozess gegen den mutmaßlichen norwegischen Massenmörder Anders Breivik. In dem auch international stark beachteten Verfahren ist sie sehr darauf bedacht, die Angehörigen der Opfer und die Überlebenden des Massakers zu schützen.

Immer wieder versucht sie deshalb, Breiviks Aussagen auf das Nötige zu begrenzen, betont aber auch, dass der Angeklagte die Möglichkeit bekommen müsse, sich zu äußern.

Arntzen stammt aus einer Juristenfamilie und ist mit einem Juristen verheiratet. Ihr Großvater Sven Arntzen war nach dem Zweiten Weltkrieg als Staatsanwalt mit dafür verantwortlich, das norwegische Rechtssystem von vormaligen Nazi-Kollaborateuren zu befreien.

Nach ihrem Examen 1986 hatte Arntzen zunächst im Justizministerium gearbeitet. Von 2003 bis 2007 war sie als Anwältin in einer Kanzlei tätig. Seit 2009 ist die Juristin Mitglied eines Komitees, das im Auftrag des Parlaments die Geheim- und Sicherheitsdienste des Landes kontrolliert. Arntzen hat zwei Kinder im Alter von 18 und 21 Jahren. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort