Zyprische Fußballverbände vor Wiedervereinigung

Nikosia (dpa) - Die Politik hat es bislang nicht geschafft. Nun wollen es die Fußballverbände versuchen, Zypern wiederzuvereinigen - zumindest fußballerisch.

Aus diesem Grund trafen sich im türkisch-zyprischen Teil der Hauptstadt Nikosia Vertreter des Fußballverbandes Zyperns (KOP) mit Vertretern des von der UEFA nicht anerkannten türkisch-zyprischen Fußballverbandes. Sie erörterten nach Angaben des Fußballverbandes (KOP-CFA) die Möglichkeiten für eine Wiedervereinigung des zyprischen Fußballs.

„Es gibt noch Streitpunkte. Wir sind aber nahe an einer Einigung“, sagte Kostas Koutsoukoumnis, griechisch-zyprischer Präsident des zyprischen Fußballverbandes. Im März wollen sich beide Seiten erneut in Zürich treffen. „Das Ergebnis des heutigen Treffens stellt mich zufrieden. Wir sind näher an eine Übereinkunft gekommen“, sagte der Chef des türkisch-zyprischen Fußballverbandes, Hasan Sertoglu.

Zypern ist nach einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention geteilt. Im Norden gibt es die nur von der Türkei anerkannte Türkische Republik Nordzypern. International anerkannt ist nur die Republik Zypern, die aber nur den Süden der Insel kontrolliert. Wegen ethnischer Unruhen haben die türkisch-zyprischen Teams bereits seit 1955 nicht mehr an der Inselmeisterschaft teilgenommen, sie sind auch international isoliert. Ein einziges Mal, im Jahr 1951, hatte eine türkisch-zyprische Mannschaft, Çetinkaya Türk S.K., die zyprische Meisterschaft gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort