Beliebte Drohgebärden

Nordkorea liebt die Demonstration militärischer Gewalt. Gerne werden dem hungernden Volk und der Welt Raketen vorgeführt, die dann doch nur Attrappen sind. Genauso wie sich das Atomwaffenprogramm bislang und zum Glück als heiße Luft entpuppt hat.

Dass Kim Jong Un gerade jetzt wieder mit den Muskeln spielt, kann nicht verwundern. Der Todestag des Vaters jährt sich, in den USA hat Obama gerade seine zweite Amtszeit begonnen, und der einzige Verbündete China hat einen Generationenwechsel seiner Führung vollzogen.

Alles Gründe für die Steinzeitkommunisten, ihren außenpolitischen Standort neu zu bestimmen. Der Westen sollte sich an dieses Spiel gewöhnt haben und kühlen Kopf behalten. Doch wie sieht eine angemessene Reaktion aus, wenn die USA zeitgleich Atomtests veranstalten? Sicher: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Aber hilfreich ist es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort