Bis zu 15 Zentimeter Schnee — Verkehrschaos droht

Ab den frühen Morgenstunden soll es in der Region kräftig schneien. Vor allem Pendler sind betroffen.

Düsseldorf. Autofahrer werden Eiskratzer, Handschuhe und vor allem Winterreifen benötigen, wenn sie am Freitag unterwegs sind.

Bereits in den frühen Morgenstunden soll es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) schneien, da von Westen ein dichtes Schneefallgebiet über Nordrhein-Westfalen zieht. In Krefeld soll der erste Schnee gegen 6 Uhr fallen, in Düsseldorf gegen 7 Uhr. Kurz darauf werden die ersten Flocken in Wuppertal erwartet.

„Der Berufsverkehr morgens wird auf jeden Fall davon betroffen sein“, sagte ein DWD-Meteorologe. Da die Temperaturen in Düsseldorf und Krefeld zwischen null und ein Grad und in Wuppertal bei minus zwei bis minus ein Grad liegen werden, muss mit winterlich verschneiten Straßen gerechnet werden. Die Winterdienste seien vom DWD auf den Wetterwechsel vorbereitet worden.

In Krefeld und Düsseldorf wird die Schneedecke nach Einschätzung des DWD etwa fünf bis zehn Zentimeter dick werden. In Wuppertal könnten sogar 15 Zentimeter erreicht werden. Hinzu kommt im gesamten Gebiet ein steifer Wind der Stärke sieben mit eisigen Böen. „Das ist eigentlich das Schlimmste, weil die gefühlte Temperatur dann bei minus sechs Grad liegen wird“, erklärte der Meteorologe. Der Wind werde außerdem für Schneeverwehungen sorgen.

Am Freitag sinken die Temperaturen laut DWD auf Werte zwischen Minus ein und Minus vier Grad, weshalb der Schnee liegen bleiben soll. Weitere Schneeschauer kommen hinzu. In der Nacht zu Sonntag zieht ein weiteres leichtes Schneefallgebiet über die Region. Tagsüber wird es von Regen abgelöst, der vom Niederrhein heranzieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort