dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Gauck ruft zu Solidarität auf

Berlin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck ruft in seiner Weihnachtsansprache zu Solidarität auf. Man müsse sich auf eine alternde Gesellschaft einstellen und auch Verfolgten eine Heimat bieten. Gauck wünscht sich Zuversicht und Engagement von den Menschen. Seinen Worten nach hat Deutschland die Krise in Europa bisher gut gemeistert. Im Vergleich gehe es den meisten hierzulande wirtschaftlich gut. Gauck spricht aber auch das Auseinanderdriften von Arm und Reich an.

Tausende Christen feiern Weihnachten in Bethlehem

Jerusalem (dpa) - Tausende Christen aus aller Welt haben an den traditionellen Weihnachtsfeierlichkeiten im Heiligen Land teilgenommen. In Bethlehem kam eine Prozession an und wurde dort feierlich von christlichen Würdenträgern in Empfang genommen. Die Wagenkolonne mit etwa 40 Fahrzeugen war aus Jerusalems Altstadt in das wenige Kilometer entfernte Bethlehem gefahren. Auf dem Krippenplatz vor der Geburtskirche in Bethlehem feierten gläubige Christen die Ankunft der Prozession.

Kirchen warnen vor sozialer Spaltung und werben für Solidarität

Berlin (dpa) - Die großen christlichen Kirchen in Deutschland warnen zu Weihnachten vor einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft. Sie fordern Solidarität mit Schwächeren. Jeder Mensch brauche die Chance zu einem menschenwürdigen Einkommen, sagte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, den „Ruhr Nachrichten“. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, sagt, auch hierzulande gerieten zunehmend Menschen ins Abseits.

Altmaier: Ein Viertel der Energiewende ist geschafft

Düsseldorf (dpa) - Bei der Energiewende hat Deutschland nach Einschätzung von Bundesumweltminister Peter Altmaier knapp ein Viertel der Wegstrecke geschafft. In einem Jahr wolle man bei 40 Prozent der Umsetzung sein. Das sagte Altmaier der „Rheinischen Post“. Es sei Konsens, das Erneuebare-Energien-Gesetz grundlegend zu reformieren - dass dies noch vor der Bundestagswahl 2013 geschehen könne, sei aber unwahrscheinlich. Er wolle aber vor der Wahl Klarheit haben, in welche Richtung die Reise gehe.

Verfassungsschutz sieht islamistischen Terror als größte Gefahr

Köln (dpa) - Der islamistische Terror bleibt nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes die größte Gefahr für die Sicherheit Deutschlands. Auch 2013 werde man sich daher vorrangig darauf konzentrieren, sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, der Nachrichtenagentur dpa. Dabei stehe man angesichts von Einzeltätern, die sich über das Internet radikalisieren und individuell agierenden kleinere Gruppen vor besonderen Herausforderungen.

Pussy-Riot-Mitglied hat Ärger im Straflager

Moskau (dpa) - Ein inhaftiertes Mitglied der russischen Punkband Pussy Riot hat Ärger wegen der Vorschriften im Straflager. Maria Aljochina ist schon viermal verwarnt worden, weil sie verschlafen hatte. Ein Mitarbeiter des Gefängnisdienstes wies Vorwürfe zurück, die Künstlerin werde absichtlich schikaniert. Sie halte sich nicht an die Regeln. Die 24-Jährige war wegen einer Protestaktion gegen Präsident Wladimir Putin zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort