Engagement statt Gesinnungstest

Wer sich nicht mit dem Staat identifizieren will, der sollte auch nicht in den Genuss seiner Förderung kommen. Hilfe durch Steuergeld — sei es in Sport, Kunst oder auf einem anderen Feld — ist eine Solidarleistung, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Die Gesellschaft unterstützt ein Talent und bekommt dafür besondere Leistungen zurück.

Dass es sich dabei dann wirklich um Demokraten handelt, kann aber nicht per Gesinnungstest geklärt werden. Die Gesellschaft sollte nicht den Fehler machen, die Verantwortung für ihre Mitglieder einem Standard-Fragebogen oder einer behördlichen Überwachung zu überlassen.

Wenn es extremes Gedankengut im Sport gibt, dann muss es an der Wurzel, bei den Jugendteams, gepackt werden. Dort, wo Betreuer fehlen, könnten Extremisten dies für ihr perfides Gedankengut ausnutzen. Ein Gesinnungstest hilft dagegen aber nicht, sondern nur persönliches Engagement der Demokraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort