Gewalt ohne Ende?

Alle paar Jahre macht ein tragischer Amoklauf in den USA weltweit Schlagzeilen. Ob an der Columbine High School, der Virginia Tech Universität, vergangenes Jahr in einem ein Einkaufszentrum in Arizona oder nun in einem Privatcollege in Oakland: Unschuldige Opfer verloren ihr Leben.

Immer wieder gelobten Politiker, die Gesetze verschärfen zu wollen. Doch geändert hat sich so gut wie nichts. Wen wundert das? Etwa 80 Millionen Amerikaner besitzen eine Schusswaffe, bei fast der Hälfte aller Familien ist die Pistole oder ähnliches in der Schublade frei zugänglich.

Keiner will auf dieses — von der Verfassung garantierte — Recht verzichten. Damit wächst aber zugleich die Wahrscheinlichkeit, dass Waffen in die Hände der Falschen gelangen, und zwar mit tödlichen Folgen. Wie wir jetzt leider wieder sehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort