Immer mehr Menschen suchen den Partner im Netz

3,5 Millionen Deutsche leben mit einem Menschen zusammen, den sie im Internet kennengelernt haben.

Düsseldorf. Den Partner über das Internet kennenzulernen — das wird immer mehr zur Normalität. Jeder vierte Internetnutzer hat schon einmal Erfahrungen mit dem „Online-Dating“ gemacht, bei den Unter-30-Jährigen ist es sogar jeder zweite. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekom und neue Medien (Bitkom). Jeder achte hat sich danach bereits mit jemandem zum Rendezvous verabredet, den er übers Netz kennenlernte. Sieben Prozent der Befragten lernten sogar ihren jetzigen Lebenspartner im Internet kennen.

Jost Schwaner, Chef der Partnerbörse Elitepartner, sagt: „Zurzeit leben mehr als 3,5 Millionen Deutsche mit einem Partner zusammen, den sie per Mausklick kennengelernt haben.“ Sein Argument für das Geschäftsmodell der Branche: „Wer hat Zeit und Lust, ständig in der Bar oder im Supermarkt Ausschau zu halten — in der Hoffnung, zufällig dem Traumpartner zu begegnen?“ Das Internet biete eine große Auswahl an Singles auf der Suche nach dem Glück zu zweit.

Doch ganz reibungslos läuft die Sache längst nicht in jedem Fall ab. Die Stiftung Warentest hat Online-Partnervermittler getestet. Dabei kann eine dreimonatige Mitgliedschaft durchaus 180 Euro kosten. Einige Anbieter gingen eher lax mit den Daten der Kunden um, ließen sich ein weitgehendes Recht daran einräumen. Wie überall im Leben trifft man auch hier auf Menschen, denen es um den eigenen Vorteil geht (Kasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort