Angela Merkel trauert um ihren Vater

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trauert um ihren Vater Horst Kasner. Er sei am Freitag im Alter von 85 Jahren gestorben, sagte ein Regierungssprecher am Samstag in Berlin. Die Kanzlerin habe deshalb alle Termine am Samstag abgesagt.

Geplant war für den Nachmittag eigentlich ein Auftritt Merkels beim Wahlkampfabschluss der CDU Mecklenburg-Vorpommern.

Merkels Vater war evangelischer Pfarrer. Er siedelte 1954 aus Hamburg mit seiner Frau Herlind in die DDR über. In der nordbrandenburgischen Kleinstadt Templin leitete er ein Kolleg, an dem brandenburgische Pfarrer das Predigen lernten. In Templin wuchs Merkel als älteste von drei Kindern in der Pfarrersfamilie auf.

Der Superintendent der evangelischen Kirchengemeinde „Maria Magdalenen“ in Templin, Uwe Simon, zeigte sich betroffen: „Das ist ein großer Verlust. Horst Kasner war ein sehr engagierter Mann“, sagte Simon am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Kasner habe bis zuletzt noch im „Kirchlein im Grünen“ in Alt Placht bei Templin Trauungen vorgenommen. „Er war die gute Seele des dortigen Fördervereins“, sagte Simon.

Öffentlich in Erscheinung getreten sind Merkels Eltern selten. Als ihre Tochter 2005 und 2009 im Bundestag ins Amt gewählt wurde, war das Ehepaar Kasner auf der Besuchertribüne zu sehen. Zu Beginn der ersten Amtszeit seiner Tochter hatte der Vater stolz gesagt: „Das kommt nicht alle Tage vor.“ Damals hatte Kasner zum ersten Mal das Reichstagsgebäude in Berlin besucht und sich „sehr beeindruckt“ gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort