Der Einsatz geht weiter

Christian Wulff wollte in Afghanistan nicht die gleichen Fehler machen wie einst sein Vorgänger Horst Köhler. Der hatte in einer undiplomatischen Rede das Engagement am Hindukusch in Zusammenhang mit deutschen Wirtschaftsinteressen gestellt.

Was daraus folgte, ist heute Geschichte. Auch der Einsatz der Bundeswehr mag Ende 2014 Geschichte sein. Für den zivilen Aufbau des Landes gilt das nicht. Deutschland wird da eine tragende Rolle übernehmen, denn es gilt seit einem Jahrhundert als verlässlicher Freund Afghanistans. Das ist wichtig für ein Land, das in der Vergangenheit von vielen „Partnern“ im Stich gelassen wurde. Das weiß auch Wulff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort