dpa-Nachrichtenüberblick Politik

EU und USA ziehen Sanktionsschraube gegen Russland an

Washington (dpa) - Nach der EU ziehen auch die USA in der Ukraine-Krise die Sanktionsschraube gegen Russland an. US-Präsident Barack Obama sprach von einer eng koordinierten Aktion. Die Strafmaßnahmen gegen den russischen Finanzsektor sowie gegen den Energie- und Militärsektor würden jetzt „noch mehr Biss haben“. Das Finanzministerium setzte unter anderem drei weitere Banken auf die Sanktionsliste. Zuvor hatte die EU gehandelt. Die Botschafter der 28 Mitgliedstaaten einigten sich auf ein Paket von Strafmaßnahmen, in dem erstmals Wirtschaftsbereiche im Zentrum stehen.

Weiter israelische Luftangriffe auf den Gazastreifen - elf Tote

Gaza-Stadt (dpa) - Die israelische Luftwaffe hat am frühen Morgen weiter Ziele im Gazastreifen bombardiert. Dabei starben nach palästinensischen Angaben elf Menschen und mehr als 20 wurden verletzt. Wie der Sprecher des palästinensischen Rettungsdienstes, Aschraf al-Kidra, sagte, sind seit Beginn der israelischen Militäroperation gegen die radikalislamische Hamas am 8. Juli mehr als 1240 Menschen getötet und über 7000 verletzt worden.

Toter Junge in US-Maschine in Ramstein entdeckt

Ramstein (dpa) - Die Leiche eines Jungen ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums im Fahrwerksschacht einer Militärmaschine im pfälzischen Ramstein entdeckt worden. Die Maschine sei aus Afrika gekommen, bei dem Jungen handelt es sich vermutlich um einen Afrikaner, sagte Pentagonsprecher John Kirby in Washington. Das Pentagon prüfe jetzt, wie es dem Jungen gelingen konnte, sich im Fahrwerk zu verstecken. Es gebe eine Untersuchung, die klären solle, ob es Sicherheitslücken gebe. Laut CNN machte die Maschine Stopps im Senegal, in Mali, im Tschad sowie in Tunesien und in Italien.

Bericht: Regierung führt Anschnallpflicht für Taxifahrer ein

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will eine Anschnallpflicht für Taxifahrer einführen. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ unter Berufung auf eine neue Verordnung des Verkehrsministeriums. Danach wird die Befreiung von der Anschnallpflicht, die auch für Chauffeure von Mietwagen gilt, „aus Verkehrssicherheitsgründen“ nicht mehr als sinnvoll angesehen. Die geltende Ausnahmeregelung stammt aus den 1970er Jahren und sollte bei Überfällen eine Flucht erleichtern. Doch inzwischen würden Verkehrsunfälle „eine weitaus größere Gefahr“ darstellen, heißt es.

Haderthauer kämpft ums politische Überleben

München (dpa) - Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer kämpft um ihre politische Zukunft. Die Münchner Staatsanwaltschaft will ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdachts gegen die CSU-Politikerin einleiten. Anlass für die Ermittlungen ist nach Angaben der CSU-Politikerin die Anzeige eines früheren Mitgesellschafters des Ehepaars Haderthauer bei der Firma Sapor Modelltechnik. Der frühere Geschäftspartner Roger Ponton sieht sich von den Haderthauers falsch über die Gewinne der Firma informiert und deshalb bei seiner Abfindung betrogen.

Letztes Besatzungsmitglied von Hiroshima-Bomber gestorben

Stone Mountain (dpa) - Das letzte Besatzungsmitglied des Hiroshima-Bombers „Enola Gay“ ist tot. Wie seine älteste Tochter Vicki Triplett nach Angaben des US-Fernsehsenders CNN sagte, starb Theodore „Dutch“ Van Kirk in Stone Mountain im US-Bundesstaat Georgia im Alter von 93 Jahren. Van Kirk war der Navigationsoffizier der B-29 Superfortress bei dem Abwurf der Atombombe über Hiroshima vor fast 69 Jahren. Von den 350 000 Bewohnern der westjapanischen Stadt starben damals auf einen Schlag mehr als 70 000 Menschen. Tom Van Kirk sagte dem Sender, sein Vater habe die Hiroshima-Mission nicht bedauert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort