#DoItLikeDeMaiziere "Ein Teil dieses Textes könnte Sie nur verunsichern"

Hannover (dpa/Red). Nach den verheerenden Anschlägen von Paris hat die Terrorangst auch Deutschland erreicht: Die ernste Situation fordert den Verantwortlichen viel ab - und bringt seltsame Stilblüten hervor.

 Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) begründet die Spielabsage.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) begründet die Spielabsage.

Foto: Ole Spata

Jüngstes Beispiel: Bundesinnenminster Thomas De Maizière (CDU), der durch betontes Verschweigen mehr verängstigt, denn beruhigt. Im Netz erntet er dafür reichlich Spott.

Was war passiert? Am Dienstagabend musste der Minister bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in Hannover erklären, warum das Freundschaftsspiel Hollland gegen Deutschland nun doch abgesagt wurde. Nachdem man sich nach den schrecklichen Ereignissen von Paris erst dazu durchgerungen hatte, es trotz Terrorangst zu veranstalten. In Paris waren am Freitag mindestens 129 Menschen getötet worden. Islamistische Terroristen hatten auch im Stade de France ein Blutbad anrichten wollen, wo die deutsche Nationalmannschaft gegen Frankreich spielte.

Der Minister nun führte als Begründung für die Spielabsage im letzten Moment Hinweise auf eine Gefährdung an, die sich im Laufe des frühen Dienstagabends verdichtet hätten. Er bitte um Verständnis dafür, dass er auf Quelle und Ausmaß der Gefährdung nicht weiter eingehen wolle. „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“ Es hatte wohl konkrete Hinweise eines ausländischen Geheimdienstes auf einen islamistischen Sprengstoffanschlag gegeben.

Die Aussage De Maizierès gab Anlass zu Spekulationen. Ließ sie doch mehr Fragen offen, als sie beantwortete. Ganz zu schweigen von ihrer beunruhigenden Wirkung. Bei Twitter wird denn auch heftig spekuliert: Die Phantasie der Menschen produziert unter #DoItLikeDeMaiziere zahlreiche, mehr oder weniger witzige, Wortspiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort