Haderthauer droht angeblich die Aufhebung der Immunität

München (dpa). Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) droht die Aufhebung der Immunität. Das meldete die „Augsburger Allgemeine“ am Dienstag in ihrer Online-Ausgabe, ohne eine Quelle zu nennen.

Christine Haderthauer (CSU) ist Chefin der bayrischen Staatskanzlei.

Christine Haderthauer (CSU) ist Chefin der bayrischen Staatskanzlei.

Foto: dpa

Von der Staatsanwaltschaft München II gab es dazu weder ein Dementi noch eine Bestätigung. Das Landtagsamt lehnte eine Stellungnahme ebenfalls ab. Haderthauer steht wegen ihrer Beteiligung an der Modellbau-Firma Sapor Modelltechnik in der Kritik.

Ein früherer Mitgesellschafter hatte Anzeige gegen das Ehepaar Haderthauer erstattet, weil er sich beim Verkauf seiner Anteile übervorteilt fühlte. Christine Haderthauer war bis Anfang 2004 Miteigentümerin der Sapor Modelltechnik, anschließend war ihr Mann Hubert bis 2008 Miteigentümer. Das Kleinunternehmen verkaufte Modellautos, die psychisch kranke Straftäter im Rahmen ihrer Arbeitstherapie in den Bezirkskrankenhäusern Ansbach und Straubing hergestellt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort