Junge Liberale irritieren mit viel nackter Haut

Krefeld. Haut sorgt für Gesprächsstoff: Im Ringen um öffentliche Aufmerksamkeit verzichtet die Jugendorganisation der abgewählten FDP auf ihre Bekleidung. Die Julis veröffentlichten am ein Foto, auf dem sieben ihrer Vorstandsmitglieder eine berühmte Aufnahme der „Kommune 1“ aus den 1960er Jahren nachstellen.

Junge Liberale irritieren mit viel nackter Haut
Foto: FDP

Zu sehen sind sie dabei völlig unbekleidet in Rückenansicht — inklusive sieben nackter Gesäße. Mit dabei: der Krefelder Florian Philipp Ott, Mitglied im Bundesvorstand.

Doch längst nicht alle Reaktionen dürften nach dem Wunsch der Julis gewesen sein: Am Nachmittag löschte das Online-Netzwerk Facebook nach Angaben der jungen Liberalen das Foto wegen angeblicher Anstößigkeit.

Dazu erklärt der Juli-Chef Alexander Hahn, der selbst nackt auf dem Bild zu sehen ist: „Wir fragen Facebook: Warum wurde unser Bild gelöscht? Ist die Juli-Apo etwa zu sexy für Facebook?“

Doch auch die Verbindung zur „Kommune 1“ sorgt für Verwirrung. So stand das Berliner Wohnprojekt auch für den Kampf gegen das Bürgertum und die freie Liebe. Ob sich die jungen Liberalen über das Bild auch damit identifizieren wollen, ist bislang noch offen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort