Koch-Mehrin (FDP) zieht sich aus EU-Parlament zurück

Berlin (dpa) - Die wegen einer Plagiatsaffäre in die Kritik geratene FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin zieht sich 2014 aus dem Europaparlament zurück.

„Ich werde dann nicht wieder antreten“, sagte die 41-Jährige dem Magazin „Der Spiegel“. Sie könne sich für die Zeit danach andere berufliche Tätigkeiten vorstellen.

Die FDP war 2004 mit Koch-Mehrin als Spitzenkandidatin nach zehn Jahren Abstinenz wieder ins Europaparlament eingezogen. 2009 wiederholte sich der Wahlerfolg. Im vergangenen Jahr hatte die Universität Heidelberg der Wirtschaftshistorikerin ihren Doktortitel entzogen. Dagegen klagt Koch-Mehrin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort