Laschet lehnt Mütterrenten-Vorschlag der Frauen-Union ab

Düsseldorf (dpa) - Der designierte stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat sich gegen den Vorschlag der Frauen-Union für die Anhebung von Mütterrenten gestellt.

Die Frauen-Union habe zwar Recht, wenn sie eine bessere Anerkennung von Kindererziehungszeiten für ältere Rentnerinnen fordere. „Allerdings würde der jetzige Vorschlag der Frauen-Union zwischen 13 und 14 Milliarden Euro kosten.

Das halte ich für nicht finanzierbar“, sagte Laschet der „Rheinischen Post“ (Montag). Er hoffe auf einen Kompromiss beim Parteitag. In Hannover beginnt an diesem Dienstag der CDU-Bundesparteitag. Die Frauen-Union besteht auf einer Besserstellung von Müttern, die vor 1992 Kinder bekommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort