Merkel: Psychologische Aufarbeitung vor EM notwendig

Chicago (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hofft darauf, dass die Bayern-Niederlage im Champions-League-Finale keine negativen Auswirkungen auf das Abschneiden der Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft hat.

„Da ist viel psychologische Aufarbeitung notwendig“, sagte sie nach dem Spiel. Merkel hatte das Finale beim G8-Gipfel im US-amerikanischen Camp David zusammen mit einer Reihe anderer Staats- und Regierungschefs verfolgt. Gemeinsam mit dem britischen Premierminister David Cameron hatte sie bereits in der zweiten Halbzeit zeitweise die politischen Beratungen links liegen lassen, um in einem Nebenraum das Bayern-Spiel gegen den FC Chelsea zu verfolgen.

Zum Elfmeterschießen kamen dann auch Gastgeber und Basketball-Fan Barack Obama, der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew, der französische Präsident François Hollande und weitere Gipfelteilnehmer hinzu. Nach dem Spiel sei Cameron ihr um den Hals gefallen, sagte Merkel. Das habe ihr dann aber auch nicht mehr geholfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort