Neue Perspektiven bieten

Ohne Bildung — ohne Perspektive. Nie galt diese Gleichung so sehr wie in der heutigen Zeit, in der unsere Wirtschaft in vielen Branchen Fachkräfte sucht, die aber solche nur werden können, wenn sie in der Schule die Grundlagen gelernt haben.

Wer ohne Abschluss entlassen wird, wird nicht nur in eine ungewisse Zukunft geschickt, er ist auch oft für unsere Arbeitswelt verloren.

Immerhin ist es gelungen, den Anteil dieser Perspektivlosen zu verringern. Es ist ein weiterer Hinweis darauf, dass unser Bildungssystem zwar noch viele Schwächen hat, es sich aber in die richtige Richtung verändert: hin zu mehr Ganztagsschulen, besserer individueller Förderung und mehr frühkindlicher Bildung.

Die Politik sollte jedoch auch ein Netz für diejenigen knüpfen, die trotz aller Förderung keinen Schulabschluss schaffen. Jeder Mensch sollte die Chance bekommen, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten einzubringen. Hier zusammen mit Arbeitgebern Angebote zu kreieren hieße, Tausenden jungen Menschen endlich Perspektiven zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort