Ramsauer: Airport Berlin jetzt erweitern

Bundesverkehrsminister zweifelt am Eröffnungstermin 2014. Klaus Wowereit bleibt im Amt.

Berlin. Wegen der unübersichtlichen Lage auf dem Berliner Großflughafen BER zweifelt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) an einer Eröffnung des Airports im Jahr 2014. „Es wäre völlig vermessen und verantwortungslos, jetzt schon einen neuen Termin für eine Inbetriebnahme zu nennen“, sagte Ramsauer.

Er sprach sich zudem dafür aus, die durch Bauverzögerungen gewonnene Zeit zu nutzen, um den Flughafen noch vor der Eröffnung zu erweitern. In Tegel und Schönefeld gebe es bereits 25 Millionen Passagiere im Jahr, der BER könne 27 Millionen bewältigen.

„Man könnte die Zeit jetzt nutzen, um die Terminalerweiterung gleich mit anzupacken — und auch die Nordbahn zu sanieren.“ Er ist zuversichtlich, dass der Flughafen die pannenbedingten Mehrkosten wieder einspielt.

Die für Oktober 2013 geplante Eröffnung war wegen der Probleme auf der Baustelle bereits zum vierten Mal verschoben worden. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gab deshalb den Vorsitz des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft ab, sein Nachfolger wird am Mittwoch Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der am Montag im Landtag die Vertrauensfrage stellt. Der umstrittene Sprecher der Geschäftsführung, Rainer Schwarz, soll abgelöst werden.

Die in Berlin regierende große Koalition stärkte Wowereit den Rücken: Ein von Grünen und Piraten eingebrachtes Misstrauensvotum wurde abgelehnt. Wowereit zeigte sich zufrieden. „Die Opposition wollte aus der Flughafenkrise eine Regierungskrise machen.“ Das sei misslungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort