Reform der Richtlinien keine Reaktion auf Drygalla

Berlin (dpa) - Im Bundesinnenministerium gibt es seit Ende 2011 Überlegungen, in die Förderrichtlinien für Spitzensportler auch ein „Demokratiebekenntnis“ aufzunehmen. Dies habe aber nichts mit dem Fall der Ruderin Nadja Drygalla zu tun, sagte ein Ministeriumssprecher der Nachrichtenagentur dpa.

Berichte, die einen solchen Zusammenhang herstellten, müssten insofern „ausdrücklich dementiert“ werden. Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) fordere zunächst eine gründliche Aufklärung der Vorgänge, sagte der Sprecher.

Drygalla hatte wegen ihrer Kontakte zu dem früheren mecklenburg-vorpommerschen NPD-Landtagskandidaten Michael Fischer die Olympischen Spiele in London vorzeitig verlassen und damit eine Debatte um Rechtsextremismus im Spitzensport ausgelöst. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums gibt es seit 2011 ein Programm gegen Extremismus im Sport. Die interne Diskussion, ob die Förderrichtlinien für Spitzensportler reformiert würden und ein „Demokratiebekenntnis“ eingeführt werden sollte, sei noch nicht abgeschlossen.

Verteidigungsminister Thomas de Maizière hatte sich in London kritisch zum Umgang mit der Ruderin geäußert. „Steht es uns als Öffentlichkeit eigentlich wirklich zu, den Freundeskreis von Sportlerinnen und Sportlern zu screenen, zu gucken, was da los ist?“ fragte der CDU-Politiker. „Ich stelle diese Fragen, um einmal deutlich zu machen, dass es auch Grenzen der Überprüfung auch für die Rolle von Sportlern gibt.“ Er denke, die Grenze sei im Fall der 23 Jahre alten Rostockerin Drygalla schon überschritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort