Ude will mit elfmonatiger Kampagne der Bayern-SPD an die Macht

München (dpa) - Der bayerische SPD-Spitzenkandidat Christian Ude will eine elfmonatige Kampagne zur Landtagswahl 2013 starten, um für seine Partei nach über einem halben Jahrhundert den Machtwechsel zu schaffen.

Vor Beginn des Nominierungsparteitags in Nürnberg sagte Ude am Sonntag zu den hohen Umfragewerten der CSU in Bayern: „Umfragen kann man kaufen, Wahlen nicht.“ Wahlsiege könne man nur bei der Bevölkerung erreichen und die Grundlage dafür auf Parteitagen legen.

„Es ist ein wichtiger Tag, weil die Signale, die von hier ausgehen, wirklich überzeugend sein müssen“, sagte Ude. „Wir werden zeigen, dass wir es ernst meinen, dass wir kämpfen wollen, dass wir gewinnen wollen“, so Generalsekretärin Natascha Kohnen. Der Münchner Oberbürgermeister Ude sollte am Nachmittag offiziell zum SPD-Herausforderer von CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer nominiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort