Übergewicht bei Kindern leicht zurückgegangen

Berlin (dpa) - Das Übergewicht bei Kindern ist leicht zurückgegangen, Senioren dagegen werden tendenziell dicker: Das geht aus dem Ernährungsbericht 2012 der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ hervor, über den die „Bild“-Zeitung berichtet.

Der Bericht, der heute in Berlin vorgestellt werden soll, wurde im Auftrag des Bundesverbraucherministeriums erstellt.

Demnach aß jeder Deutsche im vergangenen Jahr 25 Kilogramm Fisch und Gemüse - ein Plus von 1,1 Kilogramm. Auch dadurch sei das Übergewicht bei Kindern im Vorschulalter in allen Bundesländern um 3 Prozent, Adipositas um 1,8 Prozent zurück gegangen. „Ein positives Signal, aber ob dieser Trend sich bestätigt, muss sich erst noch zeigen“, sagte Ministerin Ilse Aigner (CSU) der Zeitung.

Senioren haben laut dem Bericht zunehmend mit Übergewicht zu kämpfen: So hätten rund 74 Prozent der Männer und 63 Prozent der Frauen zwischen 70 und 74 Jahren zu viel Gewicht, was auch auf Bewegungsmangel zurück zu führen sei. Insgesamt blieb der Anteil übergewichtiger Erwachsener in den letzten vier Jahren aber annähernd gleich. Demnach sind rund 60 Prozent der Männer und rund 43 Prozent der Frauen in Deutschland zu dick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort