UN-Klimakonferenz startet mit „goldener Chance“

Doha (dpa) - Gastgeber Katar hat zur Eröffnung des UN-Klimagipfels in Katar alle 194 Teilnehmerstaaten dringend zur Zusammenarbeit aufgerufen. „Das ist eine historische Konferenz“, sagte der Vizepremier des Golfstaates, Abdullah bin Hamad Al-Attiyah, zur Eröffnung der zweiwöchigen Veranstaltung am Montag.

„Vor uns, in den kommenden Tagen, liegt eine goldene Chance. Wir müssen sie nutzen.“ Klimawandel sei eine gemeinsame Herausforderung. „Das ist ein Wendepunkt in den Verhandlungen über den Klimawandel“, sagte er.

Die Chefin des UN-Klimasekretariats, Christiana Figueres, betonte die geopolitische Bedeutung der Verhandlungen. Erstmals findet die UN-Klimakonferenz in einem arabischen Golfstaat statt. Sie biete der Region damit eine unvergleichliche Weltbühne, um ihr Energiewachstum nachhaltiger zu gestalten und eine stärkere und sicherere Energieversorgung für alle Staaten auf den Weg zu bringen. Das Öl- und Gasland Katar hat die weltweit höchsten Pro-Kopf-Emissionen von Treibhausgasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort