Unionspolitiker wollen Flüchtlingsstrom bremsen

Berlin (dpa) - Angesichts überfüllter Flüchtlingsunterkünfte in mehreren deutschen Städten wollen Innenpolitiker der Union den Zustrom bremsen.

„Viele Städte haben die Grenzen ihrer Aufnahmefähigkeit erreicht. Einige sind bereits überfordert“, sagte der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“.

Ein Grund für den Zustrom sei die Aufhebung der Visapflicht für Serbien und Mazedonien. Bosbach sprach sich dafür aus, die gelockerten Visa-Regelungen zu überprüfen. „Das Auswärtige Amt sollte prüfen, ob der jetzige Zustand nicht geändert werden muss oder wie auf andere Weise der Missbrauch unserer Sozialsysteme verhindert werden kann“, sagte der CDU-Politiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort