Versagen des Systems

Fritz Behrens ist ein honoriger Mann, der in seiner Zeit als NRW-Innenminister stets einen unaufgeregten und an der Sache orientierten Politik-Stil vertrat. Gleichwohl musste er am Donnerstag eine ebenso fatale wie gravierende Fehleinschätzung einräumen.

Gerade beim Bombenanschlag in der Kölner Keupstraße haben die Sicherheitsbehörden versagt. Sowohl Behrens, als auch der damalige Bundesinnenminister Otto Schily traten schon tags darauf mit der Analyse vor die Mikrofone, ein Terroranschlag sei dies nicht gewesen. Das war falsch. Und es ist ein besonders trauriges Kapitel, dass noch jahrelang in der türkischen Gemeinde nach den Tätern gesucht wurde und Angehörige verdächtigt wurden. Währenddessen haben sich die Mörder vom Nationalsozialistischen Untergrund schon auf ihre nächsten Taten vorbereitet. Behrens’ Auftritt belegt: Die Klein-staaterei ist Gift für eine wirksame Bekämpfung des Terrors. Das alte System hat versagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort