Zentralrat warnt vor Antisemitismus junger Muslime

Berlin (dpa) - Der Zentralrat der Juden in Deutschland verlangt von den muslimischen Gemeinden mehr Einsatz gegen Antisemitismus. Die Verantwortlichen müssten Judenfeindschaft „viel offensiver bekämpfen, auch wenn oder gerade weil das nach innen unpopulär sein mag“, so Präsident Dieter Graumann.

Graumann sieht unter jungen Muslimen „immer stärker werdende Tendenzen“ zum Antisemitismus. „Wenn hier auf Schulhöfen und Sportplätzen "Jude" als gängiges Schimpfwort gebraucht wird, ist das eine brennende Wunde, ein Skandal“, sagte Graumann der Tageszeitung „Die Welt“.

Zugleich betonte Graumann: „Die allermeisten antisemitischen Straftaten kommen noch immer von Rechtsradikalen.“ Er sprach sich für ein Verbotsverfahren gegen die rechtsradikale NPD aus. Würde man jetzt auf einen Antrag verzichten, „wäre dies ein enormer Triumph für die Faschisten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort