Klare Botschaften

Vom Landesparteitag gehen zwei klare Botschaften aus. Zum einen hat die FDP erkannt, wie gefährlich ihnen die Diskussionen um die Bürgerlichkeit der Grünen ist. Die waren schon immer der Lieblingsgegner, taugen aber nicht mehr als Bürgerschreck.

Mit dem Begriff des Spießbürgers will Lindner die Richtung vorgeben: Wir sind die Avantgarde im Bürgertum. Und zum anderen ist klarer denn je, wer die Zukunft der Partei ist: Es ist Lindner, der noch in NRW ist. Aber auf ein solches Talent können die Liberalen in Berlin nicht verzichten. Es ist selten genug. Seite Stärke bezieht er zu großen Teilen aus der Souveränität seines Auftritts und der Wucht seiner Präsenz. Da kann Parteichef Philipp Rösler in keiner der geforderten Disziplinen mithalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort