Nervenaufreibende Wahl bei den Piraten

Der Neusser Joachim Paul soll die Neulinge in den NRW-Landtag führen.

Münster. Joachim Paul aus Neuss wird die Piratenpartei in die NRW-Landtagswahl führen. Überraschend setzte sich der 54-Jährige Biophysiker gegen den favorisierten Landeschef Michele Marsching und 53 weitere Kandidaten durch, die um die ersten vier Listenplätze konkurrierten.

Die Piraten entschieden aber auf dem zweitägigen Parteitag, nicht allein auf einen Spitzenkandidaten zu setzen. Ein Fünfer-Team soll die Partei führen. Neben Paul gehören dazu Lukas Lamla (28), ebenfalls aus Neuss, Marc Olejak (40, Düsseldorf), Michele Marsching (33) und Simone Brand (44) auf den Listenplätzen zwei bis fünf.

Der Parteitag war zeitweise von Dauerdebatten geprägt. Bis Sonntagnachmittag stand nach rund 15-stündiger Diskussion gerade mal Platz eins der Landesliste fest.

„Wir haben sehr viele Lernprozesse vor uns“, räumte der Spitzenkandidat Joachim Paul ein. „Wir treten nicht an, um Politik unmöglich zu machen.“ Bei einem weiteren Parteitag Mitte April soll das Wahlprogramm beschlossen werden. Die Piraten in NRW haben laut Umfragen Chancen auf den Landtagseinzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort