Neujahrsansprache: Merkel fordert Mut und Zusammenhalt

Die Bundeskanzlerin stimmt die Bürger auf eine schwierigere Wirtschaftslage ein und mahnt zur Geduld bei den Euro-Reformen.

Berlin. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Deutschen angesichts einer sich verschlechternden Wirtschaftslage zu Leistungsbereitschaft und Zusammenhalt aufgerufen. Das wirtschaftliche Umfeld werde „nächstes Jahr nicht einfacher, sondern schwieriger“, sagte die Kanzlerin laut vorab verbreitetem Text in ihrer Neujahrsansprache. „Das sollte uns jedoch nicht mutlos werden lassen, sondern — im Gegenteil — Ansporn sein.“ In der europäischen Staatsschuldenkrise begännen die Reformen zu wirken. „Dennoch brauchen wir weiterhin viel Geduld. Die Krise ist noch längst nicht überwunden“, sagte Merkel.

Auch international müsse noch mehr getan werden, um die Finanzmärkte besser zu überwachen, forderte sie. „Die Welt hat die Lektion der verheerenden Finanzkrise von 2008 noch nicht ausreichend gelernt.“ Nie wieder dürfe „sich eine solche Verantwortungslosigkeit wie damals durchsetzen“. In der sozialen Marktwirtschaft sei der Staat Hüter der Ordnung, darauf müssten die Menschen vertrauen können.

Die Bundesregierung investiere so viel wie nie zuvor in Bildung und Forschung, sagte Merkel. „Wenn wir etwas können, was andere nicht können, dann erhalten und schaffen wir Wohlstand.“ Deshalb baue die Regierung Deutschland zu einem der modernsten Energiestandorte der Welt um. Die Staatsfinanzen würden in Ordnung gebracht und das Land auf den demografischen Wandel vorbereitet.

„Wir brauchen für unseren Wohlstand und unseren Zusammenhalt die richtige Balance“, sagte die Kanzlerin und fügte hinzu: „Wir brauchen die Bereitschaft zur Leistung und soziale Sicherheit für alle.“ In Deutschland gebe es viele mutige und hilfsbereite Menschen.

Merkel würdigte das nachbarschaftliche Engagement, den Einsatz der Familien für Kinder und Angehörige sowie den von Gewerkschaftern und Unternehmern für die Sicherheit der Arbeitsplätze. „Sie und viele mehr machen unsere Gesellschaft menschlich und erfolgreich.“ dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort