Nordkorea will erneut Weltraumrakete starten

Seoul (dpa) - Ungeachtet der internationalen Kritik an seinem Raketenprogramm hat Nordkorea den Start einer neuen Weltraumrakete in diesem Monat angekündigt. Nordkorea wolle einen „weiteren einsatzfähigen Satelliten“ ins All schießen, berichteten die Staatsmedien des kommunistischen Landes.

Der Start soll zwischen dem 10. und 22. Dezember erfolgen. Beim letzten Start einer Trägerrakete in Nordkorea im April hatten die USA und Südkorea den Verdacht, es handele sich um den verdeckten Test einer Atomrakete. Die Rakete war kurz nach dem Abheben explodiert.

Techniker hätten „die Fehler analysiert, die während des vorigen Raketenstarts im April gemacht wurden“, wurde das nordkoreanische Komitee für Raumfahrt-Technologie zitiert. Die neue Rakete solle eine zweite Version des Beobachtungssatelliten Kwangmyongsong-3 auf eine Erdumlaufbahn bringen. Auch beim Start einer Rakete vom Typ Unha-3 im April hatte Nordkorea von einem Satellitenstart gesprochen.

Ein neuer Raketenstart in Nordkorea wäre aus Sicht Südkoreas und der USA eine Provokation. Der Weltsicherheitsrat hatte den Raketenstart am 13. April in dem weithin abgeschotteten Land aufs Schärfste verurteilt. Nach einem zweiten Atomtest in Nordkorea im Mai 2009 hatte der UN-Sicherheitsrat das Land dazu aufgerufen, keine Nuklearversuche und Tests von ballistischen Raketen mehr zu unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort