2014 weniger Drogen in NRW-Gefängnissen gefunden

Düsseldorf (dpa) - In nordrhein-westfälischen Gefängnissen wurden 2014 weniger Drogen sichergestellt als in den Vorjahren. Insgesamt seien 1930 Gramm Drogen gefunden worden - zumeist Cannabis, aber auch Heroin, Kokain sowie andere Rauschmittel und verbotene Medikamente, sagte ein Sprecher des Justizministeriums.

Ein Drogenspürhund im Einsatz im Gefängnis.

Ein Drogenspürhund im Einsatz im Gefängnis.

Foto: dpa

In den Vorjahren seien es rund 2500 (2013) und 2700 Gramm (2012) gewesen. Die Dunkelziffer dürfte aber deutlich höher liegen. Fachleute schätzen dem Bericht zufolge, dass fast jeder zweite der NRW-weit rund 15 530 Inhaftierten ein Problem mit Drogen hat.

Im Kampf gegen Rauschmittel im Justizvollzug hätten sich besonders Drogenspürhunde bewährt, sagte der Ministeriumssprecher. Bisher seien sechs Hunde in NRW-Gefängnissen im Einsatz, weitere sollen hinzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort