Ab Dienstag nur noch mit grüner Plakette in die Umweltzone

Hochbetrieb bei den Werkstätten zum Nachrüsten der Autos. Umweltverband fordert mehr Kontrollen.

Ab Dienstag nur noch mit grüner Plakette in die Umweltzone
Foto: Roland Weihrauch

Düsseldorf. In 24 der 25 NRW-Kommunen mit Umweltzone dürfen ab Dienstag nur noch Autos mit grüner Schadstoffplakette fahren. Wer sein dafür bisher nicht geeignetes Fahrzeug — insbesondere ältere Dieselfahrzeuge — noch nicht nachgerüstet hat, dem drohen 80 Euro Bußgeld. Viele Autofahrer scheinen aber aktiv geworden zu sein. So vermeldet Markus Meißner, Sprecher der bundesweit vertretenen Werkstattkette ATU: „In unseren Filialen in NRW hat sich die Zahl der eingebauten Rußpartikelfilter im Juni im Vergleich zu den vorhergehenden Monaten mehr als vervierfacht.“

Doch es gibt massive Kritik am bisherigen Vollzug der Regeln, nach denen auch die gelbe Plakette noch zugelassen war. Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umweltstiftung (DUH) kritisiert die Kommunen. Es sei „unverständlich, dass sechs Jahre nach Einführung der ersten Umweltzonen immer noch viele Bürgermeister ein Herz für Dieselstinker haben“. 21 von 25 Kommunen in NRW führten nur unzureichende Kontrollen durch. „Vor diesem Hintergrund ist zu befürchten, dass die bevorstehende Umstellung auf die grüne Plakettenpflicht ihre Wirkung nicht entfalten kann.“

Für die DUH ist Krefeld in Sachen Vollzug eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen. Dort stieg denn auch die Zahl der festgestellten Verstöße von 2565 im Jahr 2011 über 3255 im Jahr 2012 auf mittlerweile 5677 im vergangenen Jahr. In Düsseldorf wurden im vergangenen Jahr 4766 bußgeldpflichtige Verstöße registriert, weil Fahrzeuge nicht die grüne oder bis gestern noch gültige gelbe Plakette hatten.

Etwas mehr als 3000 Verstöße waren es in Remscheid. Die Verstöße wurden im Rahmen der allgemeinen Kontrollen des ruhenden Verkehrs festgestellt. Gezielte Kontrollen hinsichtlich der Umweltplakette finden nicht statt.

Es gibt auch Städte, in denen sich mit dem heutigen Tag nichts ändert: in Solingen zum Beispiel, wo es gar keine Umweltzone und daher keine Plakettenpflicht gibt. Und in Krefeld, wo die Umweltzone schon seit Juli 2012 „scharf geschaltet“ ist und schon seit zwei Jahren nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette erlaubt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort