Jäger: Mehr Personal zur Kontrolle in Flüchtlingsheimen

Essen (dpa). Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) will sofort mehr Personal zur Überwachung der Standards in Flüchtlingsheimen bereitstellen. „Wir müssen feststellen, dass wir noch mehr kontrollieren müssen, dass unsere Vertragspartner nicht alle vertraglichen Bedingungen eingehalten haben“, sagte Jäger am Montag in Essen nach Berichten über Misshandlungen in mehreren Asylbewerberheimen.

NRW-Innenminister Jäger (SPD) will die Einhaltung der Qualitätsstandards in den Flüchtlingsheimen durch mehr Kontrollpersonal sicherstellen.

NRW-Innenminister Jäger (SPD) will die Einhaltung der Qualitätsstandards in den Flüchtlingsheimen durch mehr Kontrollpersonal sicherstellen.

Foto: dpa



Das Kontrollpersonal sei bereits in der Vergangenheit deutlich aufgestockt worden, sagte der Minister. „Wir tun das jetzt nochmal mit dem klaren Auftrag, die vereinbarten Qualitätsstandards kontinuierlich kontrollieren zu können.“ Dass so viele Flüchtlinge nach Nordrhein- Westfalen kommen, dürfe nicht dazu führen, Standards und die Verpflichtung, eine menschliche Unterkunft zu bieten, zu vernachlässigen. „Dazu gehört auch, dass sie in den Einrichtungen geschützt sind“, sagte Jäger.

Der Minister erklärte, überwiegend hätten Vertragspartner, darunter auch viele karitative, in den vergangenen Jahren seriöse Arbeit abgeliefert. „Aber was nicht geht ist, dass diese Unternehmen sich Subunternehmen bedienen, deren Tätigkeit sie nicht kontrollieren, und wir anschließend feststellen müssen, dass sich unter dieses Personal auch Kriminelle gemischt haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort