Löhrmann: Entlastungen für G8-Schüler kommen

Düsseldorf (dpa). Für Schüler, die in NRW ein Abitur nach acht Jahren Gymnasium (G8) machen wollen, soll es Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) zufolge spürbare Entlastungen geben.

Sylvia Löhrmann im Düsseldorfer Landtag.

Sylvia Löhrmann im Düsseldorfer Landtag.

Foto: Federico Gambarini

Nachdem Experten eines Rundes Tisches ihre Empfehlungen in zehn Punkten vorlegten, gehe es nun um verbindliche Reformen und eine konkrete Umsetzung der Vorgaben. „Es ist viel zu tun“, sagte die Ministerin am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag und warb um breite Zustimmung.

Gemeinsam mit den direkt Beteiligten wie Lehrern, Schülern und Elternschaft, aber auch außerschulischen Organisationen, sollten nun die Leitlinien erarbeitet werden. Schülern müsse mehr Freiraum für Entspannung, Hobbys oder ehrenamtliches Engagement gegeben werden, etwa über eine Begrenzung von Nachmittagsunterricht oder Hausaufgaben. Zugleich sollten sie ganzheitlich gebildet und individuell gefördert werden, betonte die Ministerin.

Der Runde Tisch mit 60 Vertretern aus Schulen, Wirtschaft, Politik, Kirche und Wissenschaft hatte sich mit großer Mehrheit für den Erhalt des achtjährigen gymnasialen Bildungsgangs ausgesprochen, aber Verbesserungen verlangt. Zwei Initiativen kämpfen dagegen weiter für eine Rückkehr zu G9.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort