Ministerpräsidentin Kraft fordert nach Flüchtlingsgipfel Hilfe vom Bund

Düsseldorf (dpa). Nach dem Flüchtlingsgipfel in NRW fordert Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) deutlich mehr Hilfe auch vom Bund.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Montag beim Flüchtlingsgipfel.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Montag beim Flüchtlingsgipfel.

Foto: Matthias Balk

Das Land habe seinen Beitrag für die Flüchtlingsunterbringung am Montagabend aufgestockt. Nun müsse auch aus Berlin mehr Hilfe für die Gesundheitsversorgung der Asylbewerber kommen, sagte Kraft am Dienstag im WDR2-Interview.

„Menschen, die traumatisiert hierherkommen, da fallen auch sehr hohe Kosten an. Dafür brauchen wir den Bund“, sagte sie. Außerdem müsse die Bundespolitik dafür sorgen, dass Flüchtlinge schneller registriert und auf die Unterkünfte der Länder verteilt würden.

Das dafür zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sei „ein Flaschenhals.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort