Ein Jahr nach der Kommunalwahl Neuauszählung in Köln: Rot-grüne Mehrheit weg - Sitz für CDU

Die Neuauszählung eines Stimmbezirks in Köln hat ein Jahr nach der Kommunalwahl ein kleines Erdbeben in der Domstadt ausgelöst. Die CDU bekommt nun einen Sitz mehr im Rat, die SPD muss einen abgeben: Ausgerechnet den von SPD-Oberbürgermeisterkandidat Ott.

Ein Mitglied des Wahlausschusses prüft in Köln einen Packen Stimmzettel. Ein Jahr nach der Kommunalwahl wurde in Köln ein Stimmbezirk neu ausgezählt.

Ein Mitglied des Wahlausschusses prüft in Köln einen Packen Stimmzettel. Ein Jahr nach der Kommunalwahl wurde in Köln ein Stimmbezirk neu ausgezählt.

Foto: Oliver Berg

Köln (dpa) - Spektakuläres Ergebnis in Köln: In der Millionenstadt haben am Dienstag SPD und Grüne nach der Neuauszählung eines Briefwahlbezirks ihre hauchdünne Ein-Stimmen-Mehrheit im Rat verloren. Die CDU gewinnt ein Jahr nach der Kommunalwahl einen Sitz in der viertgrößten deutschen Stadt hinzu, den die SPD entsprechend abgeben muss. Das ist das Ergebnis einer öffentlichen Neuauszählung, die die CDU nach langem Streit gerichtlich durchgesetzt hatte.

Die Stadt geht nun nach dem korrigierten Ergebnis davon aus, dass bei der Ergebnisfeststellung für den Bezirk 20874 im Mai 2014 die Stimmen für die CDU und die SPD vertauscht worden waren. Die CDU hatte in dem Briefwahlstimmbezirk Unregelmäßigkeiten auf ihre Kosten moniert und war vor das Verwaltungsgericht gezogen. Parteichef Bernd Petelkau zeigte sich am Dienstag zufrieden und sprach von einem „guten Tag für die Demokratie“.

Seinen Sitz muss nun ausgerechnet der Kölner SPD-Parteichef und Landtagsabgeordnete Jochen Ott, der für die Oberbürgermeisterwahl im September kandidiert, abgeben. Er war im Mai 2014 als letzter über einen Listenplatz eingezogen. Ott will Nachfolger von OB Jürgen Roters (SPD) werden, dessen Stimme Rot-Grün bisher zur hauchdünnen Mehrheit verholfen hatte, die nun aber verloren ist. Die neue Auszählung für den Stimmbezirk 20874 kommt jetzt auf einen satten Vorsprung für die CDU, die 297 Stimmen erhält.

Die SPD kommt nur auf 176 der insgesamt 703 gültigen Stimmen, wie Wahlleiterin Agnes Klein als vorläufiges amtliches Ergebnis mitteilte. Mit dem zusätzlichen Sitz für die CDU und dem Verlust der rot-grünen Mehrheit steckt die Domstadt in einem politischen Patt. Einen vergleichbaren Fall hat es bisher in Deutschland nicht gegeben. Die Parteien müssen nun Verhandlungen für ein neues politisches Bündnis in der größten Stadt Nordrhein-Westfalens aufnehmen.

Der Kölner SPD-Fraktionschef Martin Börschel sagte, man wolle die seit Mai 2014 noch nicht abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen mit den Grünen weiterführen. Zugleich sei die SPD - um zu möglichst breiten Mehrheiten zu kommen - offen für Gespräche mit allen anderen demokratischen Fraktionen und Gruppen im Rat. Die SPD hofft, dass Ott die OB-Wahl im Herbst gewinnt und dann wieder in den Rat einzieht. Denkbar ist, dass bis zur OB-Wahl zunächst mit wechselnden Mehrheiten gearbeitet wird und dann - abhängig vom Ausgang - Koalitionsgespräche aufgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort