NRW-CDU setzt sich hohe Ziele für die Wahlen Ende Mai

Am 25. Mai findet die Europa- und die Kommunalwahl statt. Christdemokraten wollen stärkste Kraft werden.

NRW-CDU setzt sich hohe Ziele für die Wahlen Ende Mai
Foto: Tim Brakemeier

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische CDU will stärkste Kraft bei der Europa- und der zeitgleichen NRW-Kommunalwahl am 25. Mai werden. Von dem Landesparteitag am Samstag in Düsseldorf solle ein Zeichen des „Siegeswillens und der Geschlossenheit“ ausgehen, sagte am Donnerstag Generalsekretär Bodo Löttgen. Nach knapp zwei Jahren an der Spitze des größten CDU-Landesverbands — mit aktuell rund 142 000 Mitgliedern — stellt sich Armin Laschet (53/Foto: dpa) den Delegierten zur Wiederwahl. Er hatte kurz nach dem historischen Absturz der CDU bei der Landtagswahl im Mai 2012 die Führung übernommen.

Mit den Reden der beiden Spitzenkandidaten der NRW-CDU für die Europawahl — Herbert Reul und Elmar Brok — will die Landespartei zudem den Wahlkampf offiziell einläuten.

Am 25. Mai sind rund 14 Millionen Bürger in NRW zugleich zur Kommunalwahl aufgerufen. Zu einem Schwerpunktthema will die CDU laut Löttgen „das Leiden der Kommunen unter Rot-Grün“ machen.

Beim Parteitag kandidiert der frühere NRW-Fraktionsvorsitzende Karl-Josef Laumann für einen der fünf Stellvertreterposten. Laumann war nach der Bundestagswahl als Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung nach Berlin gewechselt. Schatzmeister soll der Bundestagsabgeordnete Philipp Mißfelder werden.

Bei der Landtagswahl im Mai 2012 war die NRW-CDU auf ein historisches Tief von 26,3 Prozent gefallen. Bei der Bundestagswahl im vergangenen September erzielte sie knapp 40 Prozent. Aus der Kommunalwahl 2009 waren die Christdemokraten — trotz Verlusten — mit 38,6 Prozent als stärkste Kraft hervorgegangen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort