NRW fordert gesonderte Erfassung von anti-muslimischen Straftaten

Köln (dpa). Der Zentralrat der Muslime (ZMD) hat die Forderung des nordrhein-westfälischen Landtags begrüßt, anti-muslimische Straftaten gesondert in der Kriminalitätsstatistik zu erfassen.

Das sein „ein wichtiges und längst überfälliges Signal“ für eine entschiedene Bekämpfung des wachsenden anti-muslimischen Rassismus in Deutschland, sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek am Dienstag laut einer Mitteilung. Er forderte die Innenministerkonferenz auf, den Vorstoß aus NRW bundesweit umzusetzen.

Der Landtag hatte die NRW-Landesregierung aufgefordert, sich auf Bundesebene für eine eigene Erfassung anti-muslimisch motivierter Straftaten unter dem Themenfeld der Hasskriminalität einzusetzen. Falls es keine bundeseinheitliche Regelung gebe, müsse die Landesregierung prüfen, ob eine eigene Statistik für NRW umsetzbar sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort